Dienstag, 27. Mai 2008

Coachingtool: Jede Medaille hat zwei Seiten

Oft werden negative Gefühle wie Wut oder Angst als hinderlich im Berufsleben empfunden. Ähnlich werden Befindlichkeiten wie Harmoniestreben oder „Nicht-Nein-sagen-können“ als äußerst hinderlich gerade für neue oder junge Führungskräfte betrachtet. Das belastet die betreffenden Personen oft sehr. Dieses Tool eignet sich sehr gut, als negativ empfundene Eigenschaften oder Gefühlszustände in Bezug auf ihren Nutzen und ihre Ressourcen positiv umzuwerten.

Anwendung: Mit Notizzetteln wird eine „Aufstellung“ auf dem Tisch aufgebaut. Der Klient legt für sich selbst einen Zettel auf den Tisch. Je nach Ausgangslage kann ein weiterer Zettel mit der Aufschrift „Ziel“ gegenübergelegt werden. Nun wir für jedes als unangenehm oder problematisch empfundenes Gefühl oder Befindlichkeit ein weiterer Zettel wie eine Mauer zwischen dem Klientenzettel und dem Ziel gelegt. Ist die „Mauer“ fertig (Achtung: die „Bausteine“ sollten sauber definiert sein: z.B. Harmoniestreben und Konfliktscheu sind sehr ähnlich) nimmt der Coach jeden einzelnen Baustein der Mauer und überlegt mit dem Klienten: Wovor schützt Sie diese Eigenschaft? Wann war sie hilfreich? Welchen Nutzen hat sie? So fördert man zu jedem Baustein positive Konnotationen zu Tage und kann daraus leicht Ressourcen ableiten, schreibt diese auf die Rückseite und legt den bearbeiteten Zettel jetzt hinter den Klientenzettel, so dass eine Unterstützende Linie „im Rücken“ des Klienten entsteht und die Mauer zwischen ihm und dem Ziel abgebaut wird. Das Bild, das nun entsteht vermittelt dem Klienten die Einsicht, dass die von ihm bisher ausschließlich negativ konnotierten Eigenschaften positive, für ihn nutzbare Ressourcen beinhalten.
Hinweis: das Tool ist nicht ganz leicht, es bedarf seitens des Coaches einer hohen Fähigkeit und Bereitschaft in sog. Schwächen Stärken zu entdecken.

Quelle: Varga v. Kibed, Matthias u. Sparrer, Insa: Ganz im Gegenteil

Veröffentlicht auf www.mwonline.de Ideenfabrik Coaching

Keine Kommentare: