Freitag, 9. Mai 2008

Seminare: immer wieder anders, immer wieder neu

Es ist hat schon etwas von einer Wundertüte, so ein Seminar. Jedes mal macht man sich Gedanken: Was für Leute werden diesmal dabei sein? Werden sie nett sein? Werden sie sich untereinander gut verstehen? Werden sie mich mögen?

Ich glaube, man kann noch so lange im Seminargeschäft sein, man ist wohl nie ganz vor Lampenfieber gefeit. Und dann passiert es: es geht los, endlich lernt man sie kennen, die Leute, mit denen man nun einige Stunden oder auch Tage verbringen wird. Wie sehen sie aus? Wie ist ihr Erscheinungsbild, sind sie nett, freundlich, offen? Oder eher in sich gekehrt, still, schüchtern? Wer bringt welchen Background mit, was wissen sie schon? Wer weiß vielleicht auch mehr über einzelne Themen als ich selbst?

Auf jeden Fall ist es immer wieder neu, immer wieder ein Abenteuer, sich auf neue Menschen einzustellen und es kostet viel Energie. In diesem Blog möchte ich ein wenig aus meinem Fundus erzählen, von Begegnungen der interessanten, der amüsanten, der merkwürdigen und der denkwürdigen Art. Vielleicht ist es für den ein oder anderen nützlich oder hilfreich, vielleicht einfach nur interessant oder amüsant und erhellend. Bon Profit! sagt der Spanier.

Keine Kommentare: