Montag, 2. März 2009

Der "Kompass" naht

"Folge Deine inneren Kompass" ist mein nächstes Seminar hier auf La Palma und wird in der nächsten Woche beginnen. Dabei sind wieder zwei "Kolleginnen" aus dem therapeutischen Bereich. Ich bin gespannt! Worum wird es gehen? Um das Thema Lebensziele: alte, jetzige und neue. Oft erleben wir, dass wir in der Hektik des Alltags einen Moment innehalten und überlegen: was machst du hier eigentlich? Wolltest Du nicht eigentlich...??? Und dann fällt uns wieder mal ein, was wir mal geplant oder beabsichtigt hatten - und stellen fest, damit ist bisher nichts geworden. Immer wieder sind uns die tausend Pflichten des Alltags dagegen gelaufen und wir glauben, keine Chance gehabt zu haben.Und wenn wir dann noch einen Moment länger bei diesem Gedankegang bleiben, kommt vielleicht auch so etwas wie Enttäuschung dazu, Frust und die Frage: wie soll ich es jemals schaffen, Ziele, die ich habe auch umzusetzen?

Andere wiederum können sich nur noch vage an ihre Ziel erinnern: was war es noch, was ich mal wollte? Oder aber sie sie wollten sich eigentlich Zeit nehmen, über neue Ziele nachzudenken, haben aber diese Zeit nie gefunden. Quo vadis? ist hier die Frage.
Und dieser Frage wollen wir nachgehen, denn natürlich sind sie alle noch da: unsere Ziele und Wünsche. Aber im Druck und Stress verlieren wir den Kontakt zu unseren Zielen und Träumen. Wie können wir wieder in Kontakt kommen, wie können wir es schaffen, unsere Ziel nicht aus den Augen zu verlieren sondern vielmehr sie anzugehen, sie umszusetzen? Was wir brauchen ist wieder der Kontakt zu unserem inneren Kommpass, der uns zuverlässig sagt, wo es langgehen soll, der uns Orientierung gibt und eine Hilfe, uns nicht im Alltag zu verlieren. Ich bin gespannt auf eine interessante Woche!

Keine Kommentare: