Dienstag, 17. März 2009

Rezensionen ManagerSeminare im März und Meta

Die Themen im März-Heft:

1. Die Weiterbildungsminis kommen - Siegeszug der Wissenshaeppchen (PREMIUM)
2. Die Welt vernetzen - Die eigene kulturelle Praegung erkennen
3. Erfolg ohne Rezept - Was Ueberflieger auszeichnet
4. Gegensaetze verschmelzen - Von harten und weichen Beratern
5. Lernszenarien fuer Aeltere - Differenzieren und viel Humor (PREMIUM)
6. Wege aus dem Stimmungstief - Wie man gute Laune erzeugt (PREMI

Hier der Link:
http://www.mwonline.de/db/journals/jiss_display.php4?ji_id=2514

Meta Rezension im März

Das Thema Wissenshäppchen hatten wir schon verschiedene Male, es wird nicht besser, ganz im Gegenteil. Die Sache hat, wie so oft, nach meiner Meinung zwei Seiten: sicher, wenn ich mich kurz über ein Thema fachlich orientieren oder informieren möchte, dann sind Kurzformate hilfreich, würde ich selbst wahrscheinlich auch nutzen... Man will ja nicht immer dicke Schmöker lesen müssen und mal ehrlich, liebe Leser und Leserinnen: wer liest schon ein (Fach)Buch von vorne bis hinten ganz durch? Aber was die softeren Themen angeht, bin ich da schon erheblich skeptischer: Kommunikation, Verhaltensänderung, Persönlichkeitsentwicklung oder auch Führung, da ist es doch mit Wissenshäppchen nicht getan, oder? Das braucht doch seine Zeit, bis sich die Inhalte setzen, da geht es auch mehr um anderes Denken und Handeln und das eigne ich mir doch nicht mal eben so zwischen Suppe und Kartoffeln an. Außerdem wird mir ganz schlecht, wenn ich daran deke, wie sehr diese Fast-Food-Weiterbildung wieder mal ganz auf Beschleunigung schaltet. Vor lauter "schnell-schnell" kommen eh schon viele nicht mehr klar, kein Wunder fühlen sich da die Trendsetter irgendwann ausgebrannt.
Was war noch? Die Verschmelzung "harter" und "weicher" Beratung fand ich sehr charmant. Ich glaube aber wirklich, da müssen beide Beraterseiten sehr viel Toleranz lernen, was ja nicht schaden kann... Schönen März noch!

Keine Kommentare: