Dienstag, 24. Februar 2009

Mein Weg - mein Ziel: wie schaff ich das?

Ein kleines, aber höchst effektives Tool, um das Erreichen eines Ziels und die Überwindung (auch Identifizierung bislang nicht erkannter) Hindernisse in rituellem Tun zu vollziehen.

Vorgehensweise: Man legt eine START-Karte und eine ZIEL-Karte in angemessener Entfernung zueinander auf den Boden. Falls Hindernisse bekannt sind, werden diese auf Karten geschrieben und auf die gedachte Linie gelegt. Der Klient stellt sich auf den Startpunkt, schaut auf das Ziel und beantwortet die Fragen: Wie weit entfernt fühlt sich das Ziel an? Wie attraktiv ist es, wie sehr möchte er es erreichen? Sodann geht er vor bis zu dem Punkt, an dem er sich aktuell auf dem Weg sieht und wirft einen Blick zurück: Was hat er schon geschafft? Dann der Blick auf´s Ziel: Wie weit/nah ist es jetzt? Wie sehr zieht es ihn an? Er geht weiter vor, z.B. bis zum ersten Hindernis. Wie fühlt er sich dort? Kann er sich vorstellen, dass er das Hindernis "überschreiten" kann? Dann bittet der Coach ihn, das Hindernis zu überschreiten. Wie fühlt es sich an, dass er das geschafft hat? Blick zurück zum Start, Blick nach vorn: Wie nahe ist das Ziel schon gerückt?
In gleicher Weise lässt der Coach den Klienten fortschreiten bis er auf der Zielkarte steht. Hier das Erreichen intensiv spüren lassen: Es ist geschafft! Blick nach vorn richten, schließlich ZIEL-Karte aufheben lassen und mit beiden Händen zum Herzen führen:

Das ist mein Ziel, es gehört zu mir, ich kann es erreichen. Den Durchlauf ein zweites Mal (zügiger) machen lassen.

Auch nachzulesen bei www.mwonline.de in der Ideenfabrik, Abteilung Coaching

Keine Kommentare: