Mittwoch, 6. August 2008

Besuch in der Caldera: Zufahrt jetzt geregelt

Zum zweiten Mal seitdem ich auf La Palma bin, besuchte ich vorgestern die Caldera de Taburiente mit zwei sehr lieben Freunden, die gerade hier ihren Urlaub verbringen. Aber es hatte sich etwas verändert:

Wer über die Cumbrecita in die Caldera de Taburiente gelangen möchte, muss sich zuerst im Besucherzentrum an der Einfahrt zum Nationalpark anmelden, denn die Strasse wird von einer Schranke blockiert. Scilder weisen darauf hin.Die Nationalparkverwaltung will so die Zufahrt zur Caldera regeln. Wenn die dreißig Parkplätze belegt sind, müssen sich die Besucher im Zentrum auf eine Liste eintragen und können sich die Wartezeit in der Ausstellung des Zentrums verkürzen. Nach zehn bis dreißig Minuten wird man aufgerufen, bekommt ein Ticket und dann kann es losgehen. Die Zufahrt ist kostenfrei, man sollte jedoch das Autokennzeichen wissen.

Unsere Wartezeit betrug nur wenige Minuten, sodass ich die interessanten Informationen im Besucherzentrum gar nicht ganz aufnehmen konnte. Dass die Zufahrt geregelt ist erweist sich als Segen. Es sind keine Massen in der Caldera unterwegs und wer sich den etwas weiteren Rundweg gönnt, geht noch weiter entfernt vom Besucherstrom. Und wieder ist es eine äußerst beeindruckende Wanderung. Erneut habe ich mir vorgenommen, einmal über den Gipfelkranz um die Caldera herum zu wandern. Immer wieder macht mich diese Insel sprachlos in ihrer Schönheit.

Keine Kommentare: