Donnerstag, 16. Dezember 2010

Buchrezension: Das Möwen-Prinzip

Wie wäre es mit "Simplify your Führung"? Das Möwenprinzip bietet knackig drei Geheimnisse guter Führung. Mehr braucht es nicht. Punkt. Oder doch eher Fragezeichen?
Ein sogenanntes 2-Stundenbuch (länger braucht man nicht): Leichte, einfach zu lesende und unterhaltsame Kost, sozusagen für den Nachttisch, wenn man wieder mal auf einer öden Geschäftsreise ist. Worum geht es? Der Autor Travis Bradburry serviert uns eine heitere Tierfabel, die im Möwenmilieu angesiedelt ist. Ein Möwenschwarm lebt in einem Futterparadies, einem Meerestierpark, in dem sie den menschlichen Besuchern die Leckerbissen wegfuttern, angeführt von Chefmöwe Charlie. Der wird zum Problem, als sich zeigt, dass die Kolonie wegen des guten Futterangebots rasant wächst, nur wächst leider nicht auch das Futterangebot. Die Möwen fangen an zuerst abzuspecken, dann zu hungern.

Es muss etwas passieren. Aber wo ist eigentlich der Chef? Der kommt herbei, wenn´s brennt, plustert sich auf, schimpft alle aus und rauscht von dannen. Führung ist das nicht, das wird jedem Leser schnell klar. Auch die Möwenmitarbeiter rebellieren, stellen ihren Chef zur Rede und drohen ihm schließlich geschlossen, den Park und damit auch den Chef zu verlassen. Nun wird auch dem Chef klar, dass sich was ändern muss. Zum Glück kommt eine kluge Beraterschildkröte daher, die der Chefmöwe die drei Geheimnisse erfolgreicher Führung verrät: Exakt definierte Erwartungen, Kommunikation und Leistung beobachten, loben und konstruktive Kritik üben. Die Schildkröte schickt Chefmöwe Charlie zu anderen Tieren, die diese Prinzipien schon länger praktizieren und Charlie vermitteln, wie es geht.

Charlie nimmt die Lektionen an, zumal er ernsthaft Angst vor dem Abzug seiner Kolonie hat. Stück für Stück setzt er die "Geheimnisse" um und - na klar! - es wirkt. Die Kolonie erholt sich zusehends, die Arbeitsatmosphäre wird produktiver und schließlich wird das Ganze damit gekrönt, dass nun die Möwen ihre eigene Show bekommen und dafür mit reichlich Futter belohnt werden. Die Kolonie bleibt, und zwar, weil Chefmöwe Charlie jetzt so gut führt. Man bleibt wegen ihm, nicht wegen der tollen neuen Show.

Der Autor vermittelt uns auf 140 Seiten incl. einiger Zeichnungen, nett verpackt, einige zugegebenermaßen wichtige Grundprinzipien guter Führung. Ich habe beim Lesen gerade 16 Merkfähnchen vergeben, Stellen an denen der Autor etwas "Merkwürdiges" schreibt. Im Anhang gibt es noch mal eine Zusammenfassung und ein paar Umfrageergebnisse, aus denen klar wird: Mitarbeiter sind unzufrieden mit ihren Führungskräften und kündigen deshalb, nicht wegen der Arbeit oder dem Unternehmen.
Soweit das kleine Einmaleins, oder besser Einmaldrei der Führung.

Für wen taugt das Buch? Sicher nicht für Führungskräfte, die sich schon intensiver mit Führungsthemen befasst haben. Für Führungsneulinge könnte es ein nettes Willkommensgeschenk sein. Diese drei "Geheimnisse" zu kennen, ist zumindest schon mal nützlich. Und natürlich wäre es eine nette Lektüre für Chefmöwen, die sich aufplustern, herumschreien und nur einen Haufen Mist hinterlassen. Aber die lesen solche Bücher für gewöhnlich nicht. Bleibt noch, was der Autor selbst ganz am Schluss empfiehlt: Die Chefmöwe in uns allen, die bei bestimmten Situationen eben genauso reagiert. Und dann folgt noch eine halbe Seite, auf der mal eben so der schlappe Rest der Probleme, die eine Führungskraft auch haben kann, abgehandelt werden: Terminkalender, Stress, private Probleme. Und wie bekommt man das in den Griff? Vielleicht weiß das Chefmöwe Charlie, aber der ist schon davongeflogen.
Quintessenz: nett, aber nicht ausreichend. Wer seine Zeit mit effektiverem Lesestoff verbringen will, ärgert sich hier.


Wie wäre es mit "Simplify your Führung"? Das Möwenprinzip bietet knackig drei Geheimnisse guter Führung. Mehr braucht es nicht. Punkt. Oder doch eher Fragezeichen?
Ein sogenanntes 2-Stundenbuch (länger braucht man nicht): Leichte, einfach zu lesende und unterhaltsame Kost, sozusagen für den Nachttisch, wenn man wieder mal auf einer öden Geschäftsreise ist. Worum geht es? Der Autor Travis Bradburry serviert uns eine heitere Tierfabel, die im Möwenmilieu angesiedelt ist. Ein Möwenschwarm lebt in einem Futterparadies, einem Meerestierpark, in dem sie den menschlichen Besuchern die Leckerbissen wegfuttern, angeführt von Chefmöwe Charlie. Der wird zum Problem, als sich zeigt, dass die Kolonie wegen des guten Futterangebots rasant wächst, nur wächst leider nicht auch das Futterangebot. Die Möwen fangen an zuerst abzuspecken, dann zu hungern.

Es muss etwas passieren. Aber wo ist eigentlich der Chef? Der kommt herbei, wenn´s brennt, plustert sich auf, schimpft alle aus und rauscht von dannen. Führung ist das nicht, das wird jedem Leser schnell klar. Auch die Möwenmitarbeiter rebellieren, stellen ihren Chef zur Rede und drohen ihm schließlich geschlossen, den Park und damit auch den Chef zu verlassen. Nun wird auch dem Chef klar, dass sich was ändern muss. Zum Glück kommt eine kluge Beraterschildkröte daher, die der Chefmöwe die drei Geheimnisse erfolgreicher Führung verrät: Exakt definierte Erwartungen, Kommunikation und Leistung beobachten, loben und konstruktive Kritik üben. Die Schildkröte schickt Chefmöwe Charlie zu anderen Tieren, die diese Prinzipien schon länger praktizieren und Charlie vermitteln, wie es geht.

Charlie nimmt die Lektionen an, zumal er ernsthaft Angst vor dem Abzug seiner Kolonie hat. Stück für Stück setzt er die "Geheimnisse" um und - na klar! - es wirkt. Die Kolonie erholt sich zusehends, die Arbeitsatmosphäre wird produktiver und schließlich wird das Ganze damit gekrönt, dass nun die Möwen ihre eigene Show bekommen und dafür mit reichlich Futter belohnt werden. Die Kolonie bleibt, und zwar, weil Chefmöwe Charlie jetzt so gut führt. Man bleibt wegen ihm, nicht wegen der tollen neuen Show.

Der Autor vermittelt uns auf 140 Seiten incl. einiger Zeichnungen, nett verpackt, einige zugegebenermaßen wichtige Grundprinzipien guter Führung. Ich habe beim Lesen gerade 16 Merkfähnchen vergeben, Stellen an denen der Autor etwas "Merkwürdiges" schreibt. Im Anhang gibt es noch mal eine Zusammenfassung und ein paar Umfrageergebnisse, aus denen klar wird: Mitarbeiter sind unzufrieden mit ihren Führungskräften und kündigen deshalb, nicht wegen der Arbeit oder dem Unternehmen.
Soweit das kleine Einmaleins, oder besser Einmaldrei der Führung.

Für wen taugt das Buch? Sicher nicht für Führungskräfte, die sich schon intensiver mit Führungsthemen befasst haben. Für Führungsneulinge könnte es ein nettes Willkommensgeschenk sein. Diese drei "Geheimnisse" zu kennen, ist zumindest schon mal nützlich. Und natürlich wäre es eine nette Lektüre für Chefmöwen, die sich aufplustern, herumschreien und nur einen Haufen Mist hinterlassen. Aber die lesen solche Bücher für gewöhnlich nicht. Bleibt noch, was der Autor selbst ganz am Schluss empfiehlt: Die Chefmöwe in uns allen, die bei bestimmten Situationen eben genauso reagiert. Und dann folgt noch eine halbe Seite, auf der mal eben so der schlappe Rest der Probleme, die eine Führungskraft auch haben kann, abgehandelt werden: Terminkalender, Stress, private Probleme. Und wie bekommt man das in den Griff? Vielleicht weiß das Chefmöwe Charlie, aber der ist schon davongeflogen.
Quintessenz: nett, aber nicht ausreichend. Wer seine Zeit mit effektiverem Lesestoff verbringen will, ärgert sich hier.

Keine Kommentare: