Freitag, 16. Januar 2009

Erstes Seminar „Stille Tage“ gelaufen


Das Wetter war uns hold an diesen Januartagen. Fast nur Sonne und relativ warm, so dass ich mit meinen Gästen tatsächlich im Garten sitzen konnte. Den ersten Tag haben wir uns neben der Frage: "Was hilft uns, in die innere Stille zu kommen?" einmal ganz intensiv mit unseren Wahrnehmungen beschäftigt. Sich einmal ganz auf eine bestimmte Wahrnehmung zu konzentrieren und nichts anderes mehr wahrzunehmen hilft schon, die ständig rotierenden Gedanken in den Hintergrund treten zu lassen. Es zeigte sich, dass meine Gäste bereits alle über viel Erfahrung mit verschiedenen Formen der Entspannung verfügten und auch Meditation bereits erprobt hatten, aber bisher mit wenig Erfolg. Auch der nächste Tag, der uns durch die Vulkanlandschaften des Südens brachte, brach zunächst bei schönstem Wetter an. Bereits an unserem ersten Halt konnten wir uns ganz der Stille des Ortes hingeben, kein Wind ging, man hörte schlicht nichts. Auf dem Gipfel des Teneguia blies ein etwas kühlerer Wind, dafür war die Aussicht von dort oben traumhaft. Der Abstieg führte uns dann durch ein weites Aschefeld, eine Landschaft leer, weit und schwarz. Voller Stille und Einsamkeit. Mittlerweile war jedoch dunkle Bewölkung aufgezogen und es begann zu tröpfeln, so dass wir uns an den letzten Abstieg hinunter zum Leuchtturm machten. Dort angekommen schien wieder die Sonne auf dem Meer und wir schauten fasziniert der heftigen Brandung zu , die gegen die Felsen schlug .


Die Teilnehmer hatten sich entschlossen, das Schweigen erst am nächsten Tag zu brechen. Wieder im Garten reflektierten wir den vorherigen Tag und seine Eindrücke. Eine Bildmeditation brachte meine Gäste noch einmal an ihren inneren Ort der Stille. Anschließend gab es die Möglichkeit mit jedem Einzelnen seinen Zugang zur inneren Stille zu reflektieren. Schließlich werteten meine Gäste noch ihre Wunschfahnen, die sie am ersten Tag in einen Baum gehängt hatten aus. Und jeder konnte wenigstens einen der Wünsche als erfüllt betrachten.
Ich danke meinen Gästen für drei schöne Tage und ein interessantes Seminar.


Das nächste Seminar „Stille Tage auf La Palma“ findet übrigens vom 12. – 14.05. 2009 statt.

Keine Kommentare: