Samstag, 31. Oktober 2009

ManagerSeminare Oktober Rezensionen

Man schicke hoffnungsvolle Nachwuchskraefte in ein Assessment Center, auchDevelopment Center genannt, lasse sie gegeneinander antreten und setze dieSieger anschliessend auf die Karriereschiene. Die Verlierer (die es ja angeblich nirgendwo gibt), werden hingegen zum Coach geschickt, damit er siewieder zusammen flickt. So haben alle was davon. (jt)Die Beitraege wurden besprochen von Dorothe Fritzsche und Johannes Thoennessen.

Die Themen (fuer Premium-Mitglieder mit Link zum Original):
1. Der Coach im Rettungsdienst - Wer hilft nach der Pleite imAssessment Center? (PREMIUM)2. Der Profitmaximierer - Portrait der Legende Jack Welch
3. Hausgemachte Kompetenzen - Personalentwicklung in der Krise(PREMIUM)
4. Lebenszufriedenheit lernen - Glueck als Unterrichtsfach?
5. Manager sollten improvisieren lernen - Interview mit August-WilhelmScheer
6. So kommt Leben in die Bude - Wie Unternehmen ihre Kern-Leidenschaftbewahren (PREMIUM)
7. Was macht eigentlich ein... Learning-Designer? - Ein schwammigesBerufsprofil (PREMIUM)


Meta
Tja, diesmal sind nicht alle Besprechungen von mir. Der Grund: Der mwonline Boss J. Thönneßen möchte uns Rezensenten mehr frei Hand bei der Auswahl der zu besprechenden Artikel geben, denn es gibt schon immer wieder Themen, die sind nicht spannend (für mich) und dann fällt es auch schon mal zugegebenerweise schwerer, so etwas zu rezensieren. Diesmal hatte ich mich noch für einen Artikel entschieden, der mir gefallen hat, der aber leider nicht in den Newsletter kam: Jazzimprovisation und was Manager daraus lernen können. Ich fand´s witzig.

Keine Kommentare: